Meldungen

Neues CT-System bald fertig

Neues CT-System bald fertig

Meldung vom

In den kommenden Wochen werden die Installationsarbeiten an unserem CT fertiggestellt. Damit verfügt die Pferdeklinik Leichlingen neben dem MRI und der Szintigraphie nun bald auch über das größte und vielseitig einsetzbare CT-System in der Medizin.

 

Als eine von wenigen Kliniken weltweit ist es uns dann möglich, eine CT-Untersuchung der Gliedmaßen, des Kopfes und der Halswirbelsäule am stehenden Pferd in wenigen Minuten durchzuführen – ohne das Risiko einer Vollnarkose. Unter Vollnarkose können sogar erstmals größere, nahe am Rumpf gelegene Körperareale hochauflösend dargestellt werden.

 

Bei durchschnittlichen Warm- und Vollblutpferden lassen sich mit diesem System die hinteren Hals- und Brustwirbel, der Rücken, das Iliosakralgelenk oder das Becken untersuchen. Diese Körperareale waren bis dato für die Bildgebung weitestgehend
unzugänglich.